Projekte, Wettbewerbe, Exkursionen

 

Die Bühnenbild-AG

Nachdem Frau Kathleen Sellmann sie lange Jahre geleitet hatte, erarbeiten die TeilnehmerInnen der Bühnenbild-AG seit 2016 unter der Leitung von Frau Anne Silbereisen die Bühnenbilder für die Sommer- und Weihnachtskonzerte des Lessing-Gymnasiums. Gemeinsam mit der Fachschaft Musik arbeiten SchülerInnen aller Jahrgänge hierbei längerfristig in Projektarbeit zusammen. Wir sind auch für die Plakate und die Eintrittskarten zuständig.

In den letzten Sommerkonzerten waren jeweils die vier Elemente Luft, Wasser, Feuer und Erde Thema.

Anlässlich des Abschiedes von Frau Sellmann berichteten langjährige Teilnehmerinnen der AG im letzten Band (Schuljahr2014/2015) über die Arbeiten und ihre Freude daran.

Die Weihnachtskonzerte bekamen immer ein Unterthema beispielsweise “Stars und Sternchen”.

Beim diesjährigen Sommerkonzert “Filmmusik” konnten wir uns wieder noch einmal verbessern. Diesmal hatten wir die Gelegenheit, während unserer Projektwoche vom 13.07. -17.07.2015 gemeinsam mit TeilnehmerInnen des Projektes “Bühnenbildbau” an unserem Bühnenbild zu arbeiten. Da wir mehr Zeit und viel mehr kreative Köpfe und fleißige Hände hatten, wurde dieses Bühnenbild noch mal imposanter.

 

Download (DOC, 23KB)

 

Teilnahme an Wettbewerben

am 45. Jugendwettbewerb “Immer mobil – immer online – Was bewegt dich?” der Volksbank Uelzen – Salzwedel eG.

Hier sind der 1., 3. und 10. Platz – belegt von SchülerInnen der Klasse 5b – zu sehen

am Ideenwettbewerb der Stadt Uelzen für ein Logo zum 500-jährigen Jubiläum der Reformation – Arbeiten von SchülerInnen des EA Kurses Kunst