Alumni

Alumni LeG – Verein der Ehemaligen, Fördernden und Freunde des Lessing-Gymnasiums Uelzen e.V.

Bereits 1926 enstand das erste Standbein des heutigen Alumni LeG – Verein der Ehemaligen, Fördernden und Freunde des Lessing-Gymnasiums Uelzen e.V.. Die derzeitge Abteilung “Die Ehemaligen” war bereits damals mit diversen Ausflügenund kulturellen Veranstaltungen aktiv. Heute ist es kaum vorstellbar, aber damals fuhr man tatsächlich mit der Pferdekutsche bis an die Elbe. Die Dynamik haben “Die Ehemaligen” auch heute mit ihren Vortragsreihen in der Residenz und den monatlichen Sommerausflügen beibehalten, zusammen mit der großartigen Tration bilden Sie ein großes und wichtiges Element des Vereins.

Seit 2003 etablierte sich zudem das “Schülerprojekt Alumni LeG” in den Verein. Hier wurden durch engagierte Schülerinnen und Schüler vielfältige Veranstaltungen wie, Berufsbörsen für Abiturienten, Methodenseminare für die 5.-7. Klasse, Ausflüge zu den Universitäten sowie Workshops und vieles andere mehr organisiert. Dieser Vereinsbereich ist somit durch außergewöhnliches Schülerengagement gekennzeichnet, welches im regulären Unterricht nur bei wenigen Lehrern zu beobachten sein dürfte, für das spätere Berufsleben aber umso wichtiger ist. Glücklicherweise hat das LeG noch viele engagierte Lehrer, die mit den Schülern Hand in Hand arbeiten.

Die Dritte und mit Abstand jüngste Vereinsabteilung bilden die “Jungen Ehemaligen”. Hauptaufgabe werden hier die Vertretung der Interessen junger und berufstätiger Ehemailger, als auch die enge Zusammenarbeit mit dem Schülerprojekt sein.

Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Homepage unter www.alumnileg.de

oder unsere Ehemaligendatenbank unter portal.alumnileg.de.