Schwerpunkt Philosophie

Philosophieren von der Grundschule bis zum Gymnasium

Begabtenförderung am Lessing-Gymnasium Uelzen

Der Schwerpunkt der Fördermaßnahmen in den Grundschulen liegt im Bereich des abstrakt-logischen Denkens durch Mathematik, naturwissenschaftliches Experimentieren und Philosophie sowie der Erweiterung der kognitiven und literarisch-ästhetischen Kompetenzen durch Förderung der Muttersprache oder von Fremdsprachen außerhalb des Englischen.

In den regelmäßig am Gymnasium stattfindenden Workshops lernen die Schüler der verschiedenen Grundschulen (Jahrgang 4) und des Gymnasiums (Jahrgang 5 -7) sich kennen und arbeiten zu ganz unterschiedlichen Themen zusammen. Damit wird der Blick auf neue Interessengebiete und die Möglichkeit zu neuen eigenen Fragestellungen und Denkprozessen geöffnet.

In der Übergangsgruppe von der Grundschule zum Gymnasium (Klasse 4-6) nehmen wir diese Ansätze auf und reflektieren sie in der Philosophie mit grundsätzlichen Fragestellungen. Philosophie und Naturwissenschaft (Chemie und Biologie) werden abwechselnd blockweise, aber thematisch verbunden in einer Mischgruppe aus Grundschülern der Klasse 4 und Gymnasialschülern der Klasse 5 (je nach Entwicklungsstand auch noch Klasse 6) unterrichtet. Neben der weiteren Förderung im MINT-Bereich liegt anschließend der wichtigste Förderschwerpunkt in der Philosophie.

In den Jahrgängen 7 und 8 dürfen die Schülerinnen und Schüler im philosophischen Bereich das Angebot „Reli+“ wählen. Hier werden Themen des Religions- und WuN-Unterrichts mit philosophischem Schwerpunkt und zunehmend großem Eigenanteil erarbeitet. Da es im Stundenplan eine Leiste gibt, auf der alle Religions- und WuN-Kurse der beiden Jahrgänge zusammenliegen, ergeben sich so gut wie keine organisatorischen Einschränkungen.

Für die Jahrgänge 9 und 10 gibt es die Gruppe “19“, die sich zu wechselnden Zeiten parallel zum normalen Fachunterricht trifft und für den die Schülerinnen und Schüler aus dem sonstigen Unterricht beurlaubt werden. Das Nachholen des versäumten Stoffes findet in Eigenregie satt. Ein Teil des Kurses findet manchmal auch während einer mehrtägigen „Intensivphase“ statt. Die Schülerinnen und Schüler bringen dabei ihre Fragen ein und lernen zunehmend, ihre eigenen Reflexionen gründlich zu führen, Essays zu schreiben und schließlich am Wettbewerb „Jugend denkt” teilzunehmen. Dafür besuchen wir mit den älteren Schülern (Jahrgang 9 – 12[zukünftig 13]) der Philosophie-Kurse Vorträge zu philosophischen Themen in den naheliegenden Universitätsstädten.

Bei all unseren Bemühungen lassen wir uns vom Ideal des allseits gebildeten Menschen leiten, sodass wir auch einseitig Begabte ermuntern und dafür werben, sich über ihre Wunschfächer hinaus zu engagieren.

OStR F.Rössing

Leiter des KOV Uelzen