Corona-Virus

Elternbrief vom 22. April 2020 zum “Lernen Zuhause” (Kommunikationswege und Videokonferenzen)


Elternbrief vom 20. April 2020 zum “Lernen Zuhause” und zur Notbetreuung


Liebe Eltern,

wir haben das Kollegium heute darüber informiert, dass unsere schulinterne Lehrerfortbildung zum Thema Nachteilsausgleich, die wir ursprünglich für Mittwoch, den 03. Juni 2020 geplant hatten, verschoben wird, da wir, sofern wieder Unterricht stattfinden kann, diese Zeit mit den Schülern nutzen möchten.

Viele Grüße und bleiben Sie und Ihre Familien gesund.

S. Kablau, OStD -Schulleiter-

15. April 2020


Liebe Eltern,

in Ergänzung zu unserem Brief vom 13. März 2020 weisen wir darauf hin, dass die Notbetreuung auch auf die Zeit der Osterferien ausgeweitet wird.

Die im genannten vorigen Brief beschriebenen Regelungen gelten weiterhin, das Gleiche gilt für das angegebene Verfahren. Ab sofort werden aber auch Kinder in die Notbetreuung aufgenommen, wenn allein eine Erziehungsberechtigte oder ein Erziehungsberechtigter zu einer der Berufsgruppen zu rechnen ist, die im Brief vom 13.03. aufgezählt sind.

Für Rückfragen können Sie sich gerne auch über die bekannten Kommunikationswege an uns wenden.

Viele Grüße und bleiben Sie gesund!
Schulleitung des Lessing-Gymnasiums Uelzen

23. März 2020


An alle Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern des Lessing-Gymnasiums in Uelzen!

Es wird jeden Tag deutlicher, dass die derzeitige Schulschließung unvermeidlich war.

Wir alle richten uns in dieser Situation ein und hoffen, damit das Infektionsrisiko wirksam zu verringern. Wir wissen nur nicht, wie lange dieser Zeitraum der massiven Einschränkung des öffentlichen Lebens andauern muss. Daher müssen laut Kultusministerium alle außerschulischen Aktivitäten bis zu den Sommerferien abgesagt werden.

Folglich sehen wir uns – auch nach Rücksprache mit der Landesschulbehörde – bereits heute gezwungen, das für April geplante Betriebspraktikum im 9. Jahrgang abzusagen.

Das tut uns natürlich sehr leid, aber auch diese Entscheidung ist aus unserer Sicht ohne Alternative.

Einen Nachholtermin können wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht benennen.

Wir bitten die Schülerinnen und Schüler, ihre Praktikumsbetriebe darüber zu informieren.

Wir wünschen allen eine gute Zeit und vor allem Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen,

gez.
Sven Kablau (Schulleiter)
Imke Meyer (Koordinatorin)
Christian Kreutzfeldt (Praktikumsbeauftragter)
Peter Licht (Leiter des BO-Büros)


Öffnungszeiten bis zu / in den Osterferien

Das Lessing-Gymnasium ist wochentags zwischen 7:40 und 14:00 grundsätzlich besetzt, bei Bedarf auch bis 15:15. Die Außentüren sind verschlossen. Um Einlass zu bekommen, klingeln Sie bitte am Eingang an der Ripdorfer Straße und warten Sie. Es kommt jemand, der Ihnen die Tür öffnet. 

In den Osterferien ist die Schule wie üblich dienstags und donnerstags von 10:00 bis 12:00 Uhr besetzt. Die obige Regelung gilt auch für die Osterferien. 


Zukunftstag und Betriebspraktika

Das für April geplante Betriebspraktikum im 9. Jahrgang ist abgesagt. Einen Nachholtermin können wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht benennen. Wir bitten die Schülerinnen und Schüler, ihre Praktikumsbetriebe darüber zu informieren.

Das Betriebspraktikum (11. Jahrgang) fällt aus!

Das Niedersächsische Kultusministerium informiert darüber, dass wegen des Corona-Virus der Zukunftstag am 26.03.2020 verschoben wird. Ein neuer Termin wird noch bekannt gegeben.


Notbetreuung für Schülerinnen und Schüler

Informationen der Schulleitung sind hier zu finden.


Information der Schulleitung zu Aufgabenstellungen während der Schließung der Schule außerhalb der Ferien

Die Landesregierung hat festgelegt, dass keine Aufgaben von den Lehrkräften an die SchülerInnen gestellt werden dürfen, die anschließend benotet werden. Die Lehrkräfte dürfen aber Aufgaben geben und haben von der Schulleitung Empfehlungen zu Art und Umfang bekommen.
Da wir schon in der letzten Woche befürchteten, dass Schulschließungen drohen könnten, haben wir die Lehrkräfte aufgefordert, die digitalen Kommunikationswege zu aktivieren. Dabei ist u.a. deutlich geworden, dass mehr als die Hälfte der Schüler und Schülerinnen die ihnen zugeteilte LeG-Adresse nicht benutzen bzw. nicht benutzen können, weil sie insbesondere die ihnen zugeteilten Passwörter nicht aktiviert oder vergessen haben.
Wir sehen daran, wie wichtig und richtig die aktuelle Arbeit an der Digitalisierung am Lessing-Gymnasium ist!

Sven Kablau und Karin Malangré


Hinweise des Kultusministeriums

Hinweise für Eltern und Lehrkräfte sind hier zu finden.