Sommerkonzerte des Lessing-Gymnasiums
Am Montag, den 29. Juni und Dienstag, den 30. Juni 2026 um 19 Uhr im Theater an der Ilmenau.
Die Karten für unsere Sommerkonzerte werden von Montag, den 22.06. bis Freitag, den 26.06., jeweils in den großen Pausen von der Klasse 8b vor der Hausmeisterloge verkauft.
Die Sommerkonzerte des Lessing-Gymnasiums: Eine musikalische Reise in die 50er und 60er Jahre
Montag, 29. Juni und Dienstag, 30. Juni 2026, jeweils 19:00 Uhr im Theater an der Ilmenau
Die Tage werden lang, der Sommer erreicht seinen Höhepunkt und von den großen Ferien trennen uns nur noch wenige Tage. Das diesjährige Sommerkonzert des Lessing-Gymnasiums präsentiert passend zur Jahreszeit ein kunterbuntes Programm, das Melodien, mitreißende Rhythmen und jede Menge gute Laune aus der Zeit der 50er und 60er Jahre auf die Bühne bringt. „We love the ’50s“ lautet der Titel eines Medleys, in dem alle Musik-AGs gemeinsam ein Feuerwerk bekannter Hits der Epoche gestalten. Die präsentieren sich mit Rock’n’Roll, Beatles-Klassikern, deutschen Schlagern, Musical-Hits und Bigband-Sounds und zeigen, wie vielfältig die musikalische Arbeit am Lessing-Gymnasium ist.
Der Chor tritt mit dem energiegeladenen Rock’n’Roll-Klassiker „Great Balls of Fire“ auf:
Kaum ein anderer Song steht so sehr für überschäumende Spielfreude und musikalische Leidenschaft. Anschließend entführen bekannte Titel wie „Buona Sera“, „Hello Goodbye“ oder „Liebeskummer lohnt sich nicht“ das Publikum in eine Welt voller eingängiger Melodien, in der das italienische Lebensgefühl noch das ultimative Urlaubsfeeling darstellte und die angloamerikanische Popmusik zur musikalischen Leitkultur des 20. Jahrhunderts wurde. Auch der Chor Voice of Kids sorgt für verspielte und temperamentvolle Stimmung mit dem Stück „Supercalifragilisticexpialigetisch“ aus Mary Poppins. Eine Reise in den Süden verspricht der Schlager „Komm ein bisschen mit nach Italien“: Wir erleben eine romantische Sommernacht am Mittelmeer, Urlaub, Sonne und „Dolce Vita“.
Das Orchester bringt die Magie des Musicals mit einem Medley aus „Mary Poppins“ auf die Bühne. Kindheitserinnerungen werden dabei lebendig, durchtränkt von Humor und Fantasie. Mit „Blackbird“, „I’ve Just Seen a Face“ und „Can’t Help Falling in Love“ stehen außerdem Stücke auf dem Programm, die die zeitlosen Themen Verliebtheit, Begegnung und emotionale Verbundenheit aufgreifen.
Die Bigband spannt einen Bogen von amerikanischem Jazz über Pop bis hin zu südamerikanischen Rhythmen mit dem Beatles-Song „Michelle“, dem Gute-Laune-Hit „Barbara Ann“, dem Swing-Klassiker „Fly Me to the Moon“ und der brasilianischen Leichtigkeit von „One Note Samba“.
Auch die Singerellas gehen in die 60er Jahre zurück mit der Ballade „Blackbird“ von den Beatles und einer beeindruckend harmonisierten Version des Spirituals „Down in the River to pray”.
Mehr als 100 junge Musikerinnen und Musiker stehen bei den beiden Sommerkonzerten auf der Bühne. Wochenlang haben Chor, Singerellas, Orchester, Bigband und Voice of Kids geprobt, um ein Programm auf die Beine zu stellen, das Musikalität in Begeisterung und Gemeinschaft verwandelt. Dazu trägt auch die Bühnenbild-AG bei mit einem stilechten 50er-Jahre-Plakat, den ansprechend gestalteten Eintrittskarten und nicht zuletzt wieder einem fantastischen Bühnenbild, das als sichtbares Motto über allem steht und die schwebende Leichtigkeit der 50er Jahre ausstrahlt.
Karten für 2,– € am LeG und in der Tourist-Information am Herzogenplatz.