Beratungslehrkräfte am Lessing-Gymnasium

Wer ist das? 

Es gibt am Lessing-Gymnasium zwei speziell ausgebildete  Beratungslehrkräfte,  die allen zur Verfügung stehen, die ein Problem haben und Unterstützung suchen. Dieses Angebot gilt für Schülerinnen und Schüler ebenso wie für Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern. 

Unsere Beratungslehrkräfte sind Frau Heß und Herr Holmes. 

Wie funktioniert Beratung? 

Am besten macht man mit einer der Beratungslehrkräfte einen Termin aus, man kann aber auch direkt in die Sprechstunde kommen.  

Dort kann man alles besprechen, weil die Beratungslehrkräfte zur Verschwiegenheit verpflichtet sind. Sie sagen also nichts weiter.  

Zusammen kann man dann versuchen, Lösungen zu finden oder die Situation zu verbessern.  

Wichtig: Die Beratung ist immer freiwillig. Niemand wird zu etwas gezwungen und die Beratungslehrkraft tut nichts gegen den Willen des Ratsuchenden.  

Wann und wo sind die Sprechstunden? 

Frau Heß: dienstags, 5. Stunde (11:25 – 12:10 Uhr ) in Raum 104 

Herr Holmes: donnerstags, 5. Stunde (11:25 – 12:10 Uhr)  in Raum 104 

Es sind auch andere Termine möglich, dazu muss man sich nur kurz verabreden.   

Kontaktmöglichkeiten: 

Man kann beide Beratungslehrkräfte auf „MS Teams“ im Chat anschreiben oder per E-Mail an:   

Oder man ruft im Sekretariat an und hinterlässt Namen und Telefonnummer, dann rufen die Beratungslehrkräfte zurück.